Diakonie 2019. Engagiert, statt nur besorgt

DIAKONIE 2019. Im Kleinen Großes bewirken

Engagiert, statt nur besorgt. So beschreiben wir die Aufgabe der Diakonie Hamburg-West/Südholstein für das Jahr 2019.

Unsere Gesellschaft polarisiert sich. Wir beobachten wie Toleranz schwindet, wie Rechthaberei und nationalistisches Denken hoffähig werden. Zugleich nehmen wir wahr, wie „besorgte Bürger“ ihr eigenes Wohlergehen absolut setzen. Wir erleben wie die Schwachen in unserer Gesellschaft an den Rand gedrängt werden. Dem wollen wir entgegentreten.

Zugleich beeinflusst der Wandel der Welt unmittelbar unseren Alltag. Wir sprechen von Globalisierung und beginnen langsam zu begreifen, wie sich unser Leben verändert. Die Diakonie nimmt die Sorgen, die das bei vielen Menschen auslöst, ernst. Besorgnis ist etwas Natürliches, aber wir dürfen nicht bei ihr stehen bleiben. Wir packen Probleme an, um sie zu lösen.

Die Diakonie sorgt für Notleidende. Je komplexer die Welt wird, desto unwahrscheinlicher sind einfache Lösungen. Die Diakonie hat keine fertigen Antworten und keine Rezepte. Aber wir sind sicher: Was im Kleinen geschieht, kann Großes bewirken.

Beispielhafte Projekte

Unsere Berater und Beraterinnen sind nahe an den Menschen und ihren Problemen. Die Einrichtungen der Diakonie entwickeln unsere Arbeit für Menschen in Not weiter. Wir sind dabei, innovative Konzepte zu realisieren. Mit Ihnen wollen wir etwas anders und besser machen.

• Eine kostenlose Beratung für gewalttätige Männer wendet sich an die Täter, um die Opfer zu schützen. Eine ungewohnte, aber aus unserer Sicht sehr wirksame Form des Opferschutzes.
  • Die Beratungsstelle für Frauen PATCHWORK plant ein Frauencafé in der Einrichtung in Hamburg Ottensen, das durch Gemeinsamkeit Mut macht.
  • Ein Pilotprojekt des Diakonievereins Migration in Pinneberg soll es Geflüchteten ermöglichen, Ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen.
  • Die Flüchtlingsberatungsstelle fluchtpunkt in Hamburg, die Geflüchteten zu ihrem Recht verhilft.

Auch diese Projekte bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Sie aktivieren Menschen. Sie sichern Menschenrechte. Sie fördern eine demokratische, gerechte Entwicklung unserer Gesellschaft.

Sie können unsere Arbeit auch mit einer Spende unterstützen. Online.