Verhandeln

m-bergs

Maria Bergs
Sozialpädagogin

Verhandeln in der Schuldner- und Insolvenzberatung

Seit 25 Jahren berate ich überschuldete Menschen. Die meisten kommen erst, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Ich interessiere mich für sie, frage nach, höre zu. Das schafft die Basis für weitere Schritte. Fast immer muss ich erst einmal die oftmals komplexen rechtlichen Zusammenhänge aus dem Juristendeutsch
übersetzen.

Verhandeln lehrt die Erfahrung

Dann erst kann ich gemeinsam mit den betroffenen Menschen einen Weg aus der Überschuldung suchen und verhandeln. Schuldenberatung ist kein Studienfach an der Universität. Wir müssen auf vielen Gebieten zu Spezialisten werden, ökonomisch, rechtlich und psychologisch. Ich bilde mich ständig fort.

weiter zu fordern

zurück zu eingreifen